STUDIUM GENERALE:

STUDIUM GENERALE - Teil 1: Das moderne China

Einmal im Leben nach China! Die Chinesische Mauer, die Erfindungen wie Porzellan, Papier und Feuerwerk, der Buddhismus, die chinesische Landschaft und natürlich die wirtschaftliche Entwicklung des modernen Chinas üben eine große Faszination auf uns Europäer aus. Die Vortragsreihe bietet einen fundierten Einblick in das Reich der Mitte und erläutert die historischen Wurzeln der chinesischen Kultur bis hin zu den modernen Entwicklungen. Kommen Sie mit, denn wie Konfuzius sagt: „Der Weg ist das Ziel“.

 

Das chinesische Zeichen

Die chinesische Schrift ist das kulturelle Band des riesigen Reiches der Mitte. Es wird erläutert, wie die chinesischen Zeichen entstanden sind, wie sie sich entwickelten haben und wie eine der schwierigsten Sprachen der Welt aufgebaut ist. Des Weiteren wird ein erster Einblick in die Seele dieses Volkes und seine bis heute gültigen Sichtweisen gegeben.

Do, 09.03.17

 

Konfuzius und der Konfuzianismus

Konfuzius hatte mit seiner Kompilation alter Texte die Absicht, die chinesische Gesellschaft zu befrieden. Dieser Vortrag schildert, was aus seinen Absichten wurde und wie der Konfuzianismus noch heute in der chinesischen Gesellschaft wirkt. Eine wichtige Grundlage zum Verständnis der aktuellen Geschehnisse in der Volksrepublik China.

Do, 16.03.

 

Die moderne Geschichte: Wie kam es zum Niedergang des chinesischen Kaiserreiches?           

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts breitete sich der Einfluss der Ausländer in China mehr und mehr aus. Mit verheerenden Folgen, die schließlich zu Bürgerkrieg und Anarchie im Reich der Mitte führten. Sie erfahren, weshalb die alte chinesische Kultur in die Knie gezwungen werden konnte und welche Auswirkungen dies bis auf die heutige chinesische Politik hat.

Do, 23.03.

 

Was ist das „Qi“

In diesem Vortrag geht es um den Einzug chinesischer Einflüsse in die westliche Alltagswelt: TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), Fengshui, 5-Elemente-Kochen, Yin und Yang, Qigong und T´ai Ji, deren Ursprung, Grundlagen und Hintergründe.

Do, 06.04.

4 Vorträge, vhs-Seminarraum 2

Hochfellnstraße 16/II, Prien       60 €

Sybille Wobser-Zheng, Sinologin, Sprachtherapeutin